Nachhaltigkeit bei der Kiesow.tv Filmproduktion

Das Dach von Kiesow.tv

Seit mehr als 10 Jahren produzieren wir ausschließlich mit Ökostrom. Die Server, auf denen unsere Webseiten und Filme gehostet sind, werden ebenfalls zu 100% mit Ökostrom betrieben. Und im Winter heizen wir unsere Räume mit einer Holzvergaserheizung. Das Holz dafür bekommen wir aus der direkten Nachbarschaft.

Doch damit nicht genug. Seit 2015 haben wir eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach. Allein dadurch haben wir der Umwelt mehr als 10 Tonnen CO2 erspart. Die Energie für den Schnittplatz und die gesamte Postproduktion, das Laden unsere Akkus erfolgt seither zum großen Teil mit selbst produziertem Strom. Seit Mai 2018 haben wir darüber hinaus einen Batteriespeicher im Haus, der uns im Sommer zu 98% autark gemacht hat und uns über die Wintermonate , gemeinsam mit der PV Anlage eine höhere Unabhängigkeit vom Stromnetz schenkt. Das was wir noch an Strom zukaufen müssen ist natürlich ökologisch produziert.

Kurze Wege machen wir mit dem Rad oder dem E-bike. Und 2020 machen wir den nächsten Schritt. Wir haben beim Münchner Startupunternehmen Sonomotors einen Sion bestellt. Dieses neu konzipierte Elektroauto wird unser neues Produktionsfahrzeug.